Sonntag, 21. Oktober 2012

Wintermantel-Sew-along Kapitel 4/ Mantel nähen II

Ja was war den letzte Woche los? Ich muss gestehen wir waren am Sonntag auf dem Stoffmarkt und ich ziemlich am Ende als wir zu Hause ankamen.

Nun sind inzwischen das Futter und der Außenstoff zusammen genäht. Es hat alles ganz wunderbar funktioniert. Der Tipp mit dem Knopflochgarn als Oberfaden für die sichtbaren Nähte war super. Man sieht die Nähte ganz gut und es sieht ordentlich aus. Danke Mädls für eure Tipps.
Im Nähkurs habe ich dann auch noch einen neuen Hinweis bekommen. Der Ärmel soll beim einnähen immer auf dem Transporteur liegen, da der Ärmel meist mehr Weite besitzt als das Armloch.
Der Transporteur  nimmt den Stoff dann besser mit und zieht ihn nicht noch länger. War das jetzt logisch? Hmmmmmmmm

Was gibt es noch zu sagen. Die Knopflochentscheidung gibt es wegen des Reißverschluss und den Knebelknöpfen nicht. Die Taschen sind sehr einfach gestaltet und mit Doppelnaht und ohne Futter einfach aufgesetzt. Was bei dem Walkstoff wohl die beste Entscheidung war. Die Meisten Nähte hab ich von aussen nochmal abgesteppt, somit gibt es innen und auch aussen keine dicken Wülste. Der Walk hat sich da erstaunlich gut flach hingelegt.
Zudem habe ich mich entschieden an den Ärmeln und hinten am Mantel ein Band ein/ aufzusetzten.

 Ich finde das sieht schon mal ganz gut aus, die Armlänge wird super.
 Noch mal von hinten, hier muss oben noch etwas weg (Taille) , was meint ihr?
 Upps, mit dem Rock schon etwas arg gemustert ;).
 

So nun geh ich mal bei Lucy schauen wie weit die anderen Damen gekommen sind. Schönen Sonntag euch allen :).

Kommentare:

  1. Ganz toll, vor allem das Futter, genial, lg Anja

    AntwortenLöschen
  2. Sieht klasse aus! Liebe Grüße Elsa

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das sieht super aus! Du bist ja schon total weit gekommen. das wird ein schönes Teil.

    viele Grüße1 Lucy

    AntwortenLöschen
  4. Och, ich dagegen habe nur Einzelteile liegen. Das sieht ja schon ziemlich tragefertig aus!
    Einen Dufflecoat möchte ich auch irgendwann mal nähen. Deine Stoffwahl/Kombi gefällt mir gut.
    LG
    Natascha

    AntwortenLöschen
  5. Boah, sieht der chic aus!!!
    Und das Futter ist sooo cool (ich mag das ja auch, innen nochmal ein richtiges "HUI"!)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  6. du bist die strickprinzessin von letzten Sonntag...? Dann haben wir uns im Café gesehen:)
    Dein Mantel sieht ja schon richtig klasse aus! bin schon sehr gespannt, wie's weitergeht...
    Lg andrea

    AntwortenLöschen
  7. schön schön schön!! Der Innenstoff ist klasse! Und ja, da kann noch ein bischen mehr Taille rein :-)
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Ja ich würde auch noch ein bisschen wegnehmen in der Taille. Schöne Stoffkombi hast du da !
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  9. Wow!! Du hast meinen vollsten Respekt. Ich kämpfe hier mit dem nähen meiner ersten Shirts und andere nähen ganze Mäntel !!??!! :-)

    Der Mantel sieht toll aus. Mit dem Innenstoff der absolute Burner.
    Rock und Strickjacke sind ebenfalls eine super tolle Kombi♥

    LG
    Willow

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Futter! Und ja, in der Taille würde ich auch was wegnehmen! LG, Sanne

    AntwortenLöschen
  11. Schon fast fertig! Große Klasse. Ja hinten könnte es noch etwas enger, das sieht bestimmt gut aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Danke euch sallen für die lieben Kommentare :)

    AntwortenLöschen
  13. Ein wirklich schöner Mantel - aber den Dreh mit dem Ärmel habe ich nicht so ganz verstanden, vielleicht steh ich da auch auf dem Schlauch? Wenn der Ärmel auf dem Transporteur liegen soll, muß dann nicht der ganze Mantel im Ärmel versenkt werden? Oder denke ich da falsch herum? Bei mir liegt immer der Mantel unten und ich nähe im Ärmel, anders ginge es bei meiner Maschine auch nicht, da ich keinen Freiarm habe, sondern nur den Tisch (heißt das so? keine Ahnung). Kannst Du vielleicht mal ein Foto posten, wie das Ganze unter der Maschine aussieht?

    Liebe Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen

Hallo Ihr Lieben,
schön das ihr mich hier besucht, ich freue mich über eure Kommentare
:).
glG strickprinzessin